Montag, 17. Februar 2014

Musikrichtungen

Hallo Leute!

Musik ist heutzutage schon überall vertreten, egal ob beim Einkaufen oder im Wartezimmer beim Arzt. Bei vielen darf auch auf dem Nachhauseweg im Bus oder beim Autofahren die Musik nicht fehlen. Doch welche Musikrichtungen gibt es eigentlich?

Beispiele für Musikrichtungen:

Klassik:
  • Ausdruck für europäische Musik
  • Umfasst die Epochen vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert
  • Gegenstück zur Unterhaltungsmusik
R&B:
  • ...bedeutet Rhythm and Blues
  • stark akzentuierte Form des Blues
  • daraus entwickelte sich später der Rock'n' Roll

 Reggae:
  • stammt aus Jamaika
  • wurde durch Musikrichtungen wie Soul, R&B, Blues, Country und Jazz beeinflusst
  • Bob Marley
Hip Hop:
  • stammt aus der schwarzen Funk- und Soul-Musik
  • Rap entstand aus einer jamaikanischen Tradition
  • Breakdance 
  • Graffiti-Writing
Metal:
  • Ursprünge liegen im Hard Rock
  • beinhaltet Elemente des Blues, Jazz und der Klassik
  • Gitarre, Bass Schlagzeug und Keyboard sind typische Instrumente
  • sehr vielfältig - vom Gebrüll bis zu opernartigen Gesängen
Techno:
  • Stilrichtung der elektronischen Musik (erzeugt von elektronischen Klangkörpern)
  • rhythmusorientierte Tanzmusik
  • zusätzlich entwickelte sich eine Jugendszene - die Technoszene





Diese fünf Exemplare sind nur ein kleiner Auszug aus der riesigen Vielfalt der Stilrichtungen.
Welche Musik hört ihr denn gerne?  Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!



Bis bald

Julia :)




Text http://www.aduis.de/Pics/Arbeitsblaetter/101149_SA_A_D.pdf

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia =)

    Das war ein sehr interessanter Beitrag über die verschiedenen Musikrichtungen! Ich persönlich habe nicht wirklich eine bestimmte Musikrichtung, die mir besonders gut gefällt -> ich schnuppere so gut wie überall rein und wechsle ständig bzw. habe allgemein immer ein "Durcheinander" :D. Heavy Metal ist allerdings zum Beispiel gar nicht mein "Ding" =).

    Was hörst denn du gerne?

    Ganz liebe Grüße und bis zum nächsten Mal

    <3
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sarah!

    Danke für deinen Kommentar!

    Ich bin genau deiner Meinung ich hätt wirklich dasselbe gesagt :) - überall mal reinschaun :)


    Liebe Grüße


    Julia :)

    AntwortenLöschen