Samstag, 9. November 2013

Ursprung der Musik

Hallo Leute! 
Ich habe ja einen Musikblog gemacht und na klar jeder weiß was Musik ist, aber habt ihr euch schon mal gefragt, wann das mit der Musik angefangen hat und wer als erstens Musik gemacht hat oder welches die ersten Musikinstrumente waren? Genau solche Fragen werden ich euch heute beantworten!

1

Wo kommt die Musik eigentlich her und wer hat damit begonnen?

 

Wie das alles begonnen hat und wo, das kann man nicht mit Sicherheit sagen. In Erzählungen von Völkern ist die Musik göttlichen Ursprungs. Die Menschen verwendeteten die Musik, um Götter günstig zu stimmen oder das Unsichtbare und Beängstigende zu beschwören. Funde bestätigen, dass auch Steinzeitmenschen schon Musik gemacht haben. Nur Funde von Instrumenten oder schriftlichen Aufzeichnungen aus Ägypten erzählen uns von den Ursprüngen der Musik.


Die ersten Musikinstrumente

 

 2                                           Tierhorn 
Tänze, zu denen rhythmisch geklatscht oder gestampft wurde, gehörten in allen Zeiten zur musikalischen Überlieferung. Mit Ruten und Stöcken wurde der Rhythmus unterstützt. Bereits die Neandertaler benutzen Flöten, wie Funde beweisen. 
Beispiele für Instrumente waren:

  • Rasseln
  • Trommeln (z.B. hohle Baumstämme)
  • Hörner (aus Tierhorn)
  • mit Saiten bespannte Bögen

Später wurden Rasseln und Trommeln auch aus Ton gefertigt. 

Funde aus der Bronzezeit zeigten erstmals Metallverzierungen auf Tierhörnern, die als Blasinstrumente benutzt wurden. In Dänemark wurden z.B. ganz aus Bronze gefertigte Luren gefunden. Luren bestehen aus weit geschwungenen, mehrteiligen Rohren mit einem posaunenartigen Mundstück. 


Wie wurde die Musik weitergegeben und welchen Zweck hatte sie?

 

Bis ins 8. Jahrhundert wurde die Musik immer mündlich weitergegeben - keine Anzeichen von Noten. Erst im 8. Jahrhundert wurden Neumen verwendet, um die Tonhöhe festzulegen. Mit dieses konnte man weder die absolute Tonhöhe noch die Tondauer festlegen.
Der Zweck der Musik war eindeutig die Kommunikation - Kommunikation zwischen den Menschen und den Göttern. Die Musik war aber auch im Bezug auf die Kommunikation untereinander sehr wichtig, beispielsweise in Kriegssituationen. 


3                                  Cornu
Zur zeit der Römer bekam die Musik für uns aber eine Bedeutung, dass viele Musikinstrumente aus dieser Zeit übernommen worden sind:

  •  Tuba
  • Lituus - Horn
  • Cornu - Horn
  • Buccina - Trompete
  • Syrinx - Flöte
  • Tibia - Oboe


Diese Instrumente gab es damals natürlich nicht so, wie es sie heutzutage gibt, aber die heutigen Instrumente sind auf die Römer zurückzuführen.


So das war jetzt sehr viel an Theorie und Geschichte und ich führe das auch nicht mehr weiter aus, denn denjenigen, den es interessiert, kann gerne selber mal googeln und nachlesen, wie das alles genau war. 
Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt :b

Bis nächste Woche


Julia :)






Text http://musicsite.schule.at/G_dateien/themen/Epochen_MG/u_stufe/u_UrsprungderMusik.htm
1 http://www.8atue.de/41291.html
2http://www.aeiou.at/aeiou.music.1.1/010102.htm
3http://www.aasd.k12.wi.us/Staff/loritzamy/Student%20webpages/World%20Hour%202/Ashley%20music.htm

4 Kommentare:

  1. Hallo Julia :)

    Das war wirklich ein interessanter Beitrag! Toll, wie du das alles nachrecherchiert und erkärt hast =). Außerdem gefiel mir dein Stil wirklich gut! Ich habe mich keinesfalls gelangweilt gefühlt :D.

    Ich hoffe, bald wieder von dir zu hören!

    Liebe Grüße <3

    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarah!

    Danke für deinen Kommentar. Tja ich weiß, dass das jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache ist, deshalb freue ich mich sehr, dass dir mein Beitrag gefallen hat!

    Julia :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julia,

    Ich finde deine Beitrag interessant und informativ. Also eigentlich habe ich mich auch eine von diesen Fragen stellt gehabt, aber nie Zeit gefunden zum recherchieren. Ehrlich gesagt, ich war zu faul dafür :/
    Dank dir weiß ich jetzt die Antwort. :) Vielen dank...

    Liebe Grüße
    Hasret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hasret :)

      Danke für deinen Kommentar! Haha das zu faul sein kommt mir bekannt vor :b
      Jetzt weißt du's ja - kein Problem :)

      Julia :)

      Löschen