Sonntag, 1. Juni 2014

Landeswertungsspiele 2014

Hallo liebe Blogger!

Heute werde ich euch wieder etwas in die "traditionelle" Musik entführen. Wie ihr im Titel dieses Posts schon sehen könnt, geht es heute um die Landeswertungsspiele 2014 - doch was ist das?

Die Landeswertungsspiele finden bei uns in Vorarlberg alle vier Jahr im dornbirner Kulturhaus statt. Bei diesen "Spielen" können sich Blasmusikkapellen mal wieder unter Beweis stellen. Für die Leistung der Blasmusikvereine werden von einer Jury Punkte verteilt und so kann man seine Leistung einschätzen. Da nicht alle Vereine in der gleichen Liga spielen, gibt es wie beim Fußball, Bundesliga, Champions League usw. gibt, auch hier verschiedene Stufen und Kategorien. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen erstrecken sich meist von A-E, wobei A die niedrigste und E die höchste ist. Was man aber dazu sagen muss, ist, dass in Stufe E so gut wie nie ein Verein teilnimmt und somit D in den meisten Fällen die Höchststufe ist.Bei den Landeswertungsspielen kann man auch noch in verschiedenen Kategorien, nämlich konzertante Literatur, gehobene Unterhaltungsmusik,.. teilnehmen. Bei Wettbewerben gibt es immer ein Pflichtstück, welches alle Vereine der Gleichen Stufe spielen müssen und ein Selbstwahlstück, welches von Verein ausgesucht werden kann. Wer schlussendlich Landesmeister wird, ist von der Höchstpunktezahl abhängig und von der Stufe unabhängig, das heißt auch ein Orchester, welches in der Stufe B teilnimmt, kann Landesieger werden. Bei uns in Vorarlberg bekommt der Landessieger einen Wanderpokal, den er bei den nächsten Wertungsspielen verteidigen kann oder an den Sieger angeben muss.Gesponsert und veranstaltet wir das Ganze vom Blasmusikverband Vorarlberg.

Vorarlberger Blasmusikverband                1




Im heurigen Jahr fanden diese Wertungsspiele am 17. und 18. Mai statt und auch die Bürgermusik Götzis, bei welcher ich Mitglied bin, hat heuer an diesen Spielen teilgenommen. Wir haben uns in der Stufe D einer internationalen Jury gestellt  und der Dritten Platz errungen.  ( Jurymitglieder:  Bert Appermont (Belgien), Helmut Schmid (Österreich), Daniele Carnevali (Italien), Walter Rescheneder (Österreich), Jan van der Roost (Belgien), Freek Mestrini (Niederlande), Mag. Dr. Rudolf Pascher (Östrreich), Florian Pranger (Österreich) und Oliver Hauser (Schweiz). An einem Wettbewerb teilzunehmen ist immer eine tolle Sache, da die Probenarbeit sehr intensiv ist und man wirklich merkt, was man alles in kurzen oder längeren Probenabschnitten erlernen kann und einfach weil es Spaß macht, Musik zu machen :)


heurige Sieger                                             2


Falls es euch interessiert, könnt ihr hier noch unser Selbstwahlstück Saga Candida anhören- mir gefällt es einfach sehr gut :)



Und hier noch die gesamte Ergebnisliste für Interessierte :)

http://www.vbv-blasmusik.at/files/neuigkeiten/Alle_Ergebnisse__Landeswertungsspiele_2014.pdf


Was haltet ihr von solchen Wettbewerben?





Bis bald

Julia :)


1 https://www.facebook.com/pages/Vorarlberger-Blasmusikverband/324122924308720
2 http://www.vol.at/lauterach/lauterach-erfolgreich-beim-landeswertungsspiel-des-blasmusikverbandes/3966200

4 Kommentare:

  1. Heyy Julia :)

    Sicherlich sind solche Wettbewerbe sehr interessant! Und es scheint, als würdest du gerne mitmachen :).

    Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz ! :)

    Das Stück ist wirklich toll ! Sehr abwechslungsreich und auch echt flott :D.

    Ganz liebe Grüße und bis bald!

    <3

    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah!

      Danke für deinen Kommentar!
      Ja solche Wettbewerbe sind immer eine tolle Sache - finde ich :)

      Danke ! - zum Glückwunsch!

      Ja ich persönlich ma dieses Lied auch sehr gerne, obwohl es wirklich sehr schwer zu spielen ist.

      Bis bald

      Julia :)

      Löschen
  2. Hey Julia :)

    erstmal danke noch für deinen Kommentar :)
    Nun zu deinem Beitrag. Mir gefällt er wieder einmal super und ich finde es auch super, dass du auch immer wieder abseits von Mainstreammusik Sachen vorstellst.
    Ich finde solche Wettbewerbe toll, da sie eine gute Möglichkeit bieten sich mit anderen Musikern zu messen und auszutauschen. Außerdem finde ich den Zusammenschluss und Verbundenheit der eigenen Gruppe, die bei Wettbewerben entstehen kann, prima.
    Was das Stück angeht kann ich mich nur Sarah anschließen :)

    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki!

      Danke auch für deinen Kommentar & auch danke für deine Komplimente anmeinem Blog - ich mag es selbst auch abwechslungsreich und da ich ja einen guten Zugang auch zur traditionellen Musik habe, berichte ich natürlich auch gerne über alles Mögliche :)

      Ja, da kann ich dir nur vollkommen recht geben!

      Bis bald

      Julia :)

      Löschen